Unterricht in höchsten Höhen
Schulbildung in Nepals abgelegenden Bergdörfern
Namdo, ein kleines Dorf in der Region Upper Dolpo im nepalesischen Hochgebirge, liegt gut 4.000 Meter über dem Meeresspiegel und gehört zu den abgelegensten Gebieten der Welt. Es ist nur über lange Fußmärsche erreichbar. Bis 1993 war es Ausländern nicht erlaubt, über die 5.000 Meter hohen Pässe in diese verwunschene Gegend zu reisen. Die politische und geographische Isolation konservierten eine sehr ursprüngliche tibetische Kultur, verhinderten aber auch eine Anbindung ans übrige Nepal.
Notwendigkeit
Schulmaterial um 110 Schüler in Namdo, Upper Dolpo ein Jahr zu unterrichten.
Aktivität
Gewährleistung des kontinuierlichen Schulbetriebs in Namdo.
Zählbare Leistung
Nach ca. 12 Monaten
Anzahl der Kinder, die Schulmaterialien durch das Projekt erhalten.
Ergebnis
Nach ca. 3 Jahren
Die Schüler lernen Lesen und Schreiben und können ihre Familien und das Dorf mit ihrem Wissen unterstützen.
Systemrelevante Wirkung
Nach ca. 7 Jahren
Verbesserte Bildungschancen für Kinder in Namdo.
Hintergrund
Ein großes Problem der Region Upper Dolpo ist die fehlende staatliche Präsenz und Unterstützung. Zwar stellt der Staat zwei Lehrpersonen für die Schule in Namdo, dies ist aber immer wieder Gegenstand von mühsamen Verhandlungen und Überzeugungsarbeit. Krankenhäuser existieren nicht. 50% der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze. Nur 34 % (20 % der Frauen) können Lesen und Schreiben. Das Dolpo ist zudem tibetisch-buddhistisch geprägt und gehört sprachlich und kulturell einer nepalesischen Minderheit an. Die Sprache der Region ist tibetisch, die nepalesische Landessprache muss von der Bevölkerung erst erlernt werden. Für die Schüler stellt dies eine Herausforderung dar, denn sie müssen ein komplett neues Alphabet lernen. Doch nur mit guten Nepali Kenntnissen können die Kinder sich später im ganzen Land problemlos bewegen, arbeiten und politisch beteiligen.
Die gute Tat
Für die Kinder und Jugendlichen in diesen entlegenen Gebieten ist Ausbildung nichts Selbstverständliches. Durch die heutige Spenden werden die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen gestärkt, sodass zukünftigen Erwachsenen ihre Region verantwortungsvoll mitgestalten und sich für Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzen.

ÜberNepal

Kathmandu
Hauptstadt

28 982 800
Einwohnerzahl

733
Bruttoinlandsprodukt
pro Kopf pro Jahr

144
Human Development Index
(Index der menschlichen Entwicklung)
Das Hochgebirge in Nepal nennt man auch das Dach der Welt.
Über die Organisation und weitere Informationen
Organisation
Stiftung 100