Das Team
hinter dem Adventskalender

Das Team

24guteTaten e.V. setzt sich für Menschen in Not und Armut ein, unabhängig von Nationalität, Religion, ethnischer Herkunft oder Geschlecht. Wir sind weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins engagieren sich für den Adventskalender aus persönlicher Überzeugung und mit Leidenschaft für eine gerechte Welt.

Gemeinnützig, unabhängig und engagiert.

Sebastian Wehkamp

ist als Kreativer und Werbe-Regisseur tätig. 2010 entwickelte er das Konzept für den Adventskalender und gründete den 24guteTaten Verein. Seither engagiert er sich als Vorsitzender und als zentraler Ansprechpartner für das Projekt.

sw@24gutetaten.de

Esther Altorfer

hat den 24guteTaten Adventskalender mit Johanna und Sebastian mitgegründet. Hauptberuflich leitet sie die Ostafrikanischen Operationen eines globales, wachsendes Sozialunternehmen Sistema.bio, welches Biogasanlagen an Kleinbauern verkauft, installiert und finanziert. Sie lebt heute in Kenia. Davor hat sie fünf Jahre lang in Mexiko für Sistema.bio gearbeitet.

Johanna Wehkamp

ist bei 24guteTaten e.V. für die Auswahl der guten Taten im Adventskalender zuständig. Ihre Promotion hat sie in VWL zum Thema Finanzierung für den Schutz tropischer Wälder abgeschlossen. Momentan arbeitet sie für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Zuvor arbeitete sie bei der Weltbank und den Vereinten Nationen im Bereich Waldschutz.

jw@24gutetaten.de

Sven Bratschke

Sven Bratschke ist bei 24guteTaten für die Projektkoordination zuständig. Er hat Geographie und Global Change Management studiert und hat vorher für die GIZ und atmosfair im Bereich des Klimaschutzes und Anpassung an den Klimawandel gearbeitet. Neben 24guteTaten arbeitet er als selbständiger Berater für Klimaschutz- und Naturschutzvorhaben.

sb@24gutetaten.de

Lisa Strauch

ist bei 24guteTaten für die Auswahl der guten Taten im Adventskalender zuständig. Sie hat International Development Studies in Amsterdam studiert und bereits für mehrere NGOs in Peru und Nicaragua, und für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gearbeitet. Hauptberuflich arbeitet sie bei der Berliner Forschungseinrichtung adelphi zum Thema Klimaschutz in Städten.

ls@24gutetaten.de

Dr. Jens Heinig

besorgt die rechtlichen Angelegenheiten rund um den Adventskalender. Er ist Notar in Monheim am Rhein und Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Internationalen Privatrecht sowie zum Prozess-, Schuld- und Verbraucherrecht.

jh@24gutetaten.de

Julia Menk

ist Kassenwartin des Fördervereins 24guteTaten e.V. In ihrer Osteopathie-Praxis vollbringt sie auch hauptberuflich täglich gute Taten.

Florence Lampe

ist bei 24guteTaten für die Auswahl der Projekte sowie Pressearbeit zuständig. Sie hat Internationale Beziehungen an der Universität Sciences-Po und Finance & Strategy an der Universität Sankt Gallen studiert. Derzeit arbeitet sie als Chief Financial Officer (CFO) bei dem Unternehmen campanda.

Raphael Zelter

studiert Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin, nebenbei arbeitet er beim Hochbegabten e.V. mit. Beim 24guteTaten Adventskalender kümmert er sich um die redaktionelle Bearbeitung der Texte und die Projektauswahl.

rz@24gutetaten.de

Sebastian Kraus

hat an der London School of Economics studiert und engagiert sich im Verein Asylos für die rechtliche Verteidigung von Flüchtlingen in Europa. Bei 24guteTaten kümmert er sich um die Internetseite und die redaktionelle Überarbeitung der Texte.

sk@24gutetaten.de