Transparenz
Transparenz im Adventskalender
Wir sind der Überzeugung, dass Transparenz ein Kernkriterium für vertrauenswürdiges gesellschaftliches Engagement darstellt. Daher haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft dazu verpflichtet die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
1. Generelle Informationen
Name: 24guteTaten e.V.
Sitz: Uedesheimer Str. 25
D-40221 Düsseldorf
Anschrift: 24guteTaten e.V.
Postbox 664685
D-11516 Berlin
Gründungsjahr: 2011
Sitz: Uedesheimer Str. 25
D-40221 Düsseldorf
Anschrift: 24guteTaten e.V.
Postbox 664685
D-11516 Berlin
Gründungsjahr: 2011
2. Ziele und Satzung
Unsere Satzung kann hier heruntergeladen werden: Satzung 2019
Mission: Unsere Mission lässt sich in 3 Punkten zusammenfassen
Mission: Unsere Mission lässt sich in 3 Punkten zusammenfassen
2.1 Sensibilisierung für gesellschaftliche Probleme
Die 24 Türchen des Adventskalenders ermöglichen dem Spender jeden Tag in der Adventszeit einen persönlichen und sehr
direkten Einblick in eine andere Realität. Das Türchen stellt eine Verbindung zwischen dem Spender und dem
Empfängern her und ermöglicht eine persönliche Identifizierung mit dem Problem, das Gegenstand des jeweiligen
Projekts ist.
2.2 Spendensammeln für wirkungsvolle Hilfsprojekt
Pro Adventstürchen geht eine Spende an die jeweilige Organisation, die damit die gute Tat finanziert. Unter
Berücksichtigung verschiedener Studien haben wir ein Auswahlsystem entwickelt, das den Schwerpunkt auf die
Wirkungseffizienz der Projekte und die Vertrauenswürdigkeit der Organisation legt. Somit ist sichergestellt, dass
die Spenden tatsächlich ankommen und ihr Ziel erreichen.
2.3 Adventsspende als positives Erlebnis
Je direkter man miterleben kann, was mit der Spende passiert, desto höher ist auch die Identifizierung damit. Die
Erfahrung, nach der Konfrontation mit einem gesellschaftlichen Problem unmittelbar auch einen positiven Beitrag zur
Lösung geleistet zu haben, macht den besonderen Reiz unseres Projektes aus. Durch diese Verbindung, aber auch durch
die verspielte Natur des Adventskalenders, wird das gesellschaftliche Problem positiv mit dem Gefühl verankert,
etwas bewirkt zu haben.
3. Jüngster Bescheid des Finanzamtes über die Anerkennung als steuerbegünstigte, gemeinnützige Körperschaft
Der jüngste Bestätigung des Finanzamtes kann hier heruntergeladen werden:
Freistellungsbescheid
4. Namen und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger
Personen die satzungs- bzw. gesellschaftsvertragsgemäße Entscheidungen fällen können:
Sebastian Wehkamp (1. Vorsitzender), Matthias Meuter (Kassenwart), Julia Menk (Schriftführerin)
Sebastian Wehkamp (1. Vorsitzender), Matthias Meuter (Kassenwart), Julia Menk (Schriftführerin)
5. Tätigkeitsbericht
Unser Tätigkeitsbericht kann hier heruntergeladen werden:
Tätigkeitsbericht über das Vereinsjahr 2022/2023
Tätigkeitsbericht über das Vereinsjahr 2022/2023
6. Personalstruktur
Vorsitzender: Sebastian Wehkamp (seit 1.1.2011 bis heute, ca. 4 Stunden pro Woche) –
sw@24gutetaten.de
Vorstandsmitglied: Julia Menk (seit 01.01.2011 bis heute, ca. 5 Stunden pro Woche)
Jurist: Jens Heinig (seit 5.1.2012 bis heute, ca. 1 Stunden pro Woche) – jh@24gutetaten.de
Kassenwart: Matthias Meuter (seit 08.07.2021 bis heute, ca. 2 Stunden pro Woche) – mm@24gutetaten.de
Koordinatorin Nordamerika: Ute Shaw (seit 01.03.2020 bis heute, ca. 15 Stunden pro Woche) – ute@24gooddeeds.ca
Projektmanagement: Swantje Zach (seit 01.03.2022 bis heute, ca. 20 Stunden pro Woche) – swantje@24gutetaten.de
UX-/UI-Design und Product Development: Max Huber (seit 28.04.2022 bis heute, 28 Stunden pro Woche) – maximilian@24gutetaten.de
Executive Assistant: Annika Moros (seit 01.06.22 bis heute, 15 Stunden pro Woche) – am@24gutetaten.de
Social Media Content: Nina Finke (seit 15.09.2024 bis heute, ca. 6 Stunden pro Woche) - nina@24gutetaten.de
B2B-Bereich und Kundensupport: Sina Dotzert (seit 01.09.2024 bis heute, ca. 7 Stunden pro Woche) - sina@24gutetaten.de
General Assistance und Kundensupport: Sara Lindemann (seit 01.11.2022 bis heute, ca. 5 Stunden pro Woche) - sara@24gutetaten.de
Vorstandsmitglied: Julia Menk (seit 01.01.2011 bis heute, ca. 5 Stunden pro Woche)
Jurist: Jens Heinig (seit 5.1.2012 bis heute, ca. 1 Stunden pro Woche) – jh@24gutetaten.de
Kassenwart: Matthias Meuter (seit 08.07.2021 bis heute, ca. 2 Stunden pro Woche) – mm@24gutetaten.de
Koordinatorin Nordamerika: Ute Shaw (seit 01.03.2020 bis heute, ca. 15 Stunden pro Woche) – ute@24gooddeeds.ca
Projektmanagement: Swantje Zach (seit 01.03.2022 bis heute, ca. 20 Stunden pro Woche) – swantje@24gutetaten.de
UX-/UI-Design und Product Development: Max Huber (seit 28.04.2022 bis heute, 28 Stunden pro Woche) – maximilian@24gutetaten.de
Executive Assistant: Annika Moros (seit 01.06.22 bis heute, 15 Stunden pro Woche) – am@24gutetaten.de
Social Media Content: Nina Finke (seit 15.09.2024 bis heute, ca. 6 Stunden pro Woche) - nina@24gutetaten.de
B2B-Bereich und Kundensupport: Sina Dotzert (seit 01.09.2024 bis heute, ca. 7 Stunden pro Woche) - sina@24gutetaten.de
General Assistance und Kundensupport: Sara Lindemann (seit 01.11.2022 bis heute, ca. 5 Stunden pro Woche) - sara@24gutetaten.de
7. & 8. Mittelherkunft und Mittelverwendung
Mit ihrer Spende unterstützen unsere Spender*innen jeden Tag im Advent eine konkrete gute Tat eines Vereins oder
einer Stiftung. Die Spendensumme beträgt pro Tag 1 Euro (beim 24 Euro-Spendenkalender). Von dieser täglichen Spende
fließen 75 Prozent in den gemeinützigen Teil, 25 Prozent in Verwaltung und Marketing. Nach Abzug der gemeinnützigen
Kosten des 24guteTaten e.V. wird die Spende gleichmäßig auf die 24 Kalenderprojekte aufgeteilt. Als gemeinnütziger
Verein verpflichten wir uns, mit den 25% verantwortungsvoll und nachhaltig umzugehen.
Wir sind als Verein sehr bemüht, unseren Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Wir streben auch für das kommende Jahr eine Senkung der Verwaltungskosten an. Kosten fallen dennoch für den Druck und die Erstellung des Adventskalenders an. Neben Material und Druckerei sind Ausgaben u.a. für Projektauswahl, Buchhaltung, IT, Marketing, Design, Betreuung der Info-Kanäle und Werbung notwendig, um das Gesamtpaket des Adventskalenders zu gewährleisten. Da unser Verwaltungssaufwand in den letzten Jahren gestiegen ist, unterstützen uns aktuell 6 Teilzeitkräfte in den verschiedenen Arbeitsbereichen.
Wir orientieren uns bei der Festlegung der Einnahmen des Vereins an den Maßstäben des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), die eine Obergrenze für Verwaltungsaufwand von 30 % setzen.
Eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben bietet der Transparenzbericht über das Buchhaltungsjahr 2022/2023.
Wir sind als Verein sehr bemüht, unseren Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Wir streben auch für das kommende Jahr eine Senkung der Verwaltungskosten an. Kosten fallen dennoch für den Druck und die Erstellung des Adventskalenders an. Neben Material und Druckerei sind Ausgaben u.a. für Projektauswahl, Buchhaltung, IT, Marketing, Design, Betreuung der Info-Kanäle und Werbung notwendig, um das Gesamtpaket des Adventskalenders zu gewährleisten. Da unser Verwaltungssaufwand in den letzten Jahren gestiegen ist, unterstützen uns aktuell 6 Teilzeitkräfte in den verschiedenen Arbeitsbereichen.
Wir orientieren uns bei der Festlegung der Einnahmen des Vereins an den Maßstäben des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), die eine Obergrenze für Verwaltungsaufwand von 30 % setzen.
Eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben bietet der Transparenzbericht über das Buchhaltungsjahr 2022/2023.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Keine
10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen
Keine