Über uns
DAS TEAM
24guteTaten e.V. setzt sich für Menschen in Not und Armut ein, unabhängig von Nationalität, Religion, ethnischer Herkunft oder Geschlecht. Wir sind weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden.
Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder des Vereins engagieren sich für den Adventskalender aus
persönlicher Überzeugung und mit Leidenschaft für eine gerechte Welt.
Gemeinnützig, unabhängig und engagiert.
Sebastian Wehkamp
ist als Kreativer und Werbe-Regisseur tätig. 2010 entwickelte er das Konzept für den Adventskalender und
gründete den 24guteTaten Verein. Seither engagiert er sich als Vorsitzender und als zentraler Ansprechpartner
für das Projekt.
sw@24gutetaten.de
Swantje Zach
ist beim 24guteTaten e.V. für das Projektmanagement zuständig. Die Projektbetreuung vom Auswahlprozess bis
Monitoring ist hauptsächlich ihr Aufgabenbereich. Sie ist Krankenschwester und hat Geographie mit dem
Schwerpunkt Sozial-/Entwicklungsgeographie sowie globaler Wandel studiert.
swantje@24gutetaten.de
Annika Moros
hat nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement Erfahrung in der Buchhaltung und im Controlling
gesammelt. Im Verein ist sie in den Bereichen Buchhaltung, Customer Service und Assistenz tätig.
am@24gutetaten.de
Sara Lindemann
ist ausgebildete Bürokauffrau und Sexualpädagogin. Sie studierte Wirtschaft, Anglistik, Germanistik und
Linguistik auf Lehramt und unterstützt das gesamte 24guteTaten e.V. Team in den Bereichen Customer Support,
Projektauswahl und allem, was sonst noch anfällt.
sara@24gutetaten.de
Max Huber
ist beim 24guteTaten e.V. für UX-/UI-Design und Product Development zuständig. Er hat Medientechnik und
Kommunikation an der TU Braunschweig studiert und war bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin im
Bereich Publikationen und Social Media tätig.
maximilian@24gutetaten.de
Evi Papadopoulou
ist beim 24guteTaten e.V. für die PR-Kommunikation zuständig. Sie ist seit nun mehr als 20 Jahren als PR- und
Marketingmanagerin tätig. Als freie Beraterin und mit ihrer Agentur EPOS PR & KOMMUNIKATION betreut sie
prominente Personen sowie große und kleine Unternehmen im Bereich Wirtschaft, Lifestyle, Entertainment &
Musik.
ep@epos-pr.com
Ute Shaw
ist verantwortlich für die nordamerikanische Version des 24 GUTE TATEN Adventskalenders. Sie ist Unternehmerin
mit einem Hintergrund in Talent- und Eventmanagement und Erfahrungen in der Fernsehproduktion. Sie hat mit
zahlreichen gemeinnützigen Organisationen zusammengearbeitet, um finanzielle Mittel für gemeinnützige Projekte
auf der ganzen Welt einzuwerben. Sie lebt derzeit in Toronto, Kanada.
ute@24gooddeeds.ca
Carlos Daniel
ist verantwortlich für die nordamerikanische Version des 24 GUTE TATEN Adventskalenders. Sales Excellence und
der Aufbau starker internationaler Marken sind seit dem Studium der BWL in Köln sein Hauptanliegen. Er lebt in
Toronto und ist in der Welt zu Hause.
carlos@24gooddeeds.ca
Matthias Meuter
ist Kassenwart und ist für die Prüfung der Finanzen beim 24guteTaten e.V. zuständig. Er hat in 2007 begonnen
in der Steuerberatung zu arbeiten und hat hierbei auch Vereine und Körperschaften des öffentlichen Rechts
beraten. Seit 2014 ist er selbständig tätig und engagiert sich auch in anderen Vereinen.
mm@24gutetaten.de
Dr. Jens Heinig
besorgt die rechtlichen Angelegenheiten rund um den Adventskalender. Er ist Notar in Monheim am Rhein und
Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Internationalen Privatrecht sowie zum Prozess-, Schuld- und
Verbraucherrecht.
jh@24gutetaten.de
Julia Menk
ist Schriftführerin des Fördervereins 24guteTaten e.V. In ihrer Osteopathie-Praxis vollbringt sie auch
hauptberuflich täglich gute Taten.
Der Beirat
Der 24guteTaten e.V. wird von Experten in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Gesundheit, Bildung, Ernährungssicherung und Umwelt- & Naturschutz unterstützt. Der Beirat unterstützt das Team mit seiner Expertise und langjähriger Erfahrung in Entwicklungsländern bei der Auswahl der Hilfsprojekte
Christel Scheske
arbeitet für das peruanische Naturschutzprogramm „Conservamos por Naturaleza“. Sie unterstützt private
Organisationen sowie die Zivilgesellschaft bei der Planung, Implementierung und dem Monitoring von
Naturschutzmaßnahmen. Vorher hat Sie Arbeitserfahrungen bei UNEP, UNHCR und The Nature Conservancy gesammelt.
Sie hält einen Master in „Conservation Science“ und war Stipendiatin bei der Mercator Stiftung zum Themenfeld
des marinen Umweltschutzes.
Mark Hörstermann
studierte Biologie in Deutschland und den USA und begleitete Artenschutzprojekte in Afrika. Beim Bund für
Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) war er viele Jahre für Naturschutz- Großprojekte zuständig.
Derzeit arbeitet er als selbständiger Kommunikationsberater und ist ehrenamtlich in den Kuratorien
verschiedener Stiftungen tätig.
Stephanie Petrasch
arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Bildung, von Grund- bis Hochschulbildung. Ihr Schwerpunkt ist
die Entwicklungszusammenarbeit mit mehrjähriger Erfahrung vor Ort u.a. in Äthiopien, Malawi und Guatemala.
Seit ein paar Jahren verantwortet sie Bildungsprojekte der GIZ GmbH im Nahen Osten, zur Zeit für den Jemen.
Ihr besonderes Engagement gilt der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Sie hat Soziologie in Deutschland,
Südafrika und England studiert.
Nathalie Demel
ist seit fast 20 Jahren im Feld der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland tätig. Sie war unter anderem
für die Welthungerhilfe, das BMZ und Save the Children tätig und hat dort Programme im Bereich der ländlichen
Entwicklung, Ernährungssicherung, im Bereich Kinderschutz und Einkommensförderung mit entwickelt, gesteuert
und begleitet. Derzeit ist sie als Referentin für Ernährungspolitik bei der Welthungerhilfe in Bonn tätig. Sie
ist Diplom-Kulturwirtin und Absolventin des 49. Jahrgangs des Seminars für Ländliche Entwicklung.
Ann Katrin Kray
hat angewandte Kulturwissenschaften studiert. Derzeit arbeitet sie als Projektmanagerin und entwickelt eine
interaktive und edukative Ausstellung, die das Ziel hat, globale (klimatische) Zusammenhänge und Auswirkungen
des Klimawandels emotional zu vermitteln.
Svenja Koch
leitet die Abteilung Kommunikation beim Caritasverband für die Diözese Hildesheim (katholische
Hilfsorganisation). Sie hat viele Jahre für verschiedene Nichtregierungsorganisationen als Pressesprecherin
und Teamleiterin gearbeitet. Dazu gehörten Greenpeace (12 Jahre), Oxfam, Deutsches Rotes Kreuz -Internationale
Katastrophenhilfe, Oxfam, Brot für die Welt, Campact. Sie ist gelernte Journalistin, Absolventin des 7.
Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule und war u.a. für NDR und Der Spiegel für die Umweltberichterstattung
zuständig.
Astrid Saalbach
ist Nachhaltigkeitsmanagerin beim Landkreis Böblingen. Dort hat sie die erste Nachhaltigkeitsstrategie auf den
Weg gebracht und ist jetzt vor allem für die strukturelle Verankerung des Themas zuständig. Zuvor war sie
mehrere Jahre bei der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) beschäftigt, die
Informations- und Bewusstseinsarbeit zu globalen Zusammenhängen leistet und Engagierte wie Vereine,
Initiativen, Kommunen oder Schulen in ihrer Zusammenarbeit mit Partnern im Globalen Süden berät und
unterstützt. Ihren Berufseinstieg fand Astrid bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung innerhalb des Programms
START, das Jugendliche mit Migrationsbezug in ihrer Bildungs- und Engagementbiografie fördert. Sie hat in
Passau und Buenos Aires Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien studiert.
Laura Scheske
leitet die Stiftung Sub3 in den Niederlanden, wo sie weltweit Organisationen in Kunst & Kultur, Gesellschaft &
humanitärer Hilfe sowie Klima & Umweltschutz unterstützt. Vorher war sie für Invest International und das
Global Center on Adaptation in den Niederlanden tätig. Darüber hinaus sammelte sie Erfahrungen bei der GIZ und
der WHO/WMO im Bereich Klimaanpassung. Laura studierte Biomedizin.
Dr. Ismail Al Baz
arbeitet seit fast 30 Jahren in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Stationen bei verschiedenen
Akteuren der staatlichen und nicht-staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Thematisch arbeitet er insbesondere
zu den Bereichen Wasser, sanitäre Versorgung und Hygiene mit dem geographischen Schwerpunkt der MENA-Region
(Nahost und Nordafrika). Zurzeit lebt er in Amman (Jordanien) und leitet ein Vorhaben zur Anpassung des
Abwassersektors an den Klimawandel.
Florian Lewerenz
ist Referent im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Dort war er u.a.
für die Förderung von Entwicklungsprojekten deutscher Nichtregierungsorganisationen zuständig und arbeitet
derzeit im Nahost-Referat. Zuvor war er mehrere Jahre für die GIZ im Themenfeld Frieden, Sicherheit und
Entwicklung tätig. Weitere Arbeitsstationen absolvierte er im deutschen Bundestag, der EU-Kommission und beim
Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) in Österreich und Südostasien.
Florian Lewerenz studierte Politikwissenschaften.
Mira Schneiders
arbeitet als Research Fellow an der Universität Oxford im Bereich Global Health, Bioethics und Community
Engagement. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Gesundheit im Alter und der Familienpflege in
Schwellen- und Entwicklungsländern. Zuvor war sie in der globalen Gesundheitspolitik und -forschung tätig,
unter anderem für nationale und internationale NGOs in Kambodscha sowie für die Weltgesundheitsorganisation
(WHO).
Severin Pinilla
ist Oberarzt an der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie in Bern. Vorherige
Arbeitsstationen waren ein pharmazeutisches Unternehmen, eine neurologische Intensivstation sowie im Rahmen
von Forschungsstellen und Projektarbeiten die Bereiche Medizindidaktik und Onkologie. Darüber hinaus arbeitete
er für Projekte der WHO im Themenbereich Gesundheitsförderung, sowie als Projektleiter für den Deutschen
Gehörlosen-Bund e.V.
Jacob Rohm
arbeitet daran, dass du auch Fernreisen zukünftig bequem mit dem Zug unternehmen kannst. Als Policy Advisor
für klimafreundliche Mobilität bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e.V. unterstützt er
Politiker:innen in Berlin und Brüssel dabei Verkehr vom Flugzeug und der Straße auf die Schiene zu verlagern.
Zuvor hat er als Analyst und Berater für die zivilgesellschaftliche Strategieberatung PHINEO und bei den
Stiftungen der BMW AG in den Feldern Nachhaltigkeit, Bildung und Impact Investing gearbeitet. Neben dem
Studium in Politik und Wirtschaftsethik ist er systemischer Berater (DGSF) und nimmt unterschiedliche
Wertvorstellungen gelassen ernst.
Johanna Wehkamp
begleitet das Team des 24guteTaten e.V. von Beginn an. Ihre Promotion hat sie in VWL zum Thema Finanzierung
für den Schutz tropischer Wälder abgeschlossen. Momentan arbeitet sie für das Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und nukleare Sicherheit. Zuvor arbeitete sie bei der Weltbank und den Vereinten Nationen im
Bereich Waldschutz.
Sven Bratschke
studierte Geographie und Global Change Management und hat für die GIZ und atmosfair im Bereich des
Klimaschutzes und Anpassung an den Klimawandel gearbeitet. Neben 24guteTaten arbeitet er als selbständiger
Berater für Klimaschutz- und Naturschutzvorhaben.