Über 24guteTaten

Über uns

Die Idee

Es war Winter 2010 als Sebastian Wehkamp auf der Suche nach einem Adventskalender für seine Freundin vergeblich Weihnachtsmärkte, Geschäfte und das Internet abklapperte. Doch überall gab es nur Schokolade, Kitsch und Kalender, die ihm nicht gefielen.

Dann kam ihm die Idee, und der Entschluss stand fest: Wenn es keinen Adventskalender gibt, den man wirklich mit einem guten Gefühl verschenken kann, dann muss er eben selbst einen erfinden!

Zusammen mit seiner Schwester Johanna Wehkamp und Ester Altorfer gründete er wenig später den Verein 24guteTaten e.V.
Der Verein konzipiert und produziert seitdem mit einer stetig wachsenden Auflage jedes Jahr einen Adventskalender, der gute Taten zu Tatsachen macht.

24guteTaten e.V. orientiert sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung als Leitlinien und fördert handverlesene Projekte aus den Kategorien Umwelt, Ernährung, Gesundheit und Bildung.

Mission

Unsere Mission ist es weltweit Projekte zu unterstützen, die sich für eine gerechtere Welt und eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Hierfür brauchen wir das Vertrauen vieler Spender*Innen. Deshalb wollen wir Menschen die Möglichkeit geben sinnvoll an Organisationen zu spenden, die transparent, zuverlässig und wirkungsorientiert arbeiten.

Vision

Der Adventskalender, der Gutes tut und Menschen glücklich macht.

Wir sind überzeugt davon, dass es nicht nötig ist, Menschen mit einem schlechten Gewissen zum Spenden zu bewegen. Eigentlich weiß jeder, dass Freude zu teilen eine ausgesprochen schöne Erfahrung ist. Insbesondere dann wenn man sich sicher sein kann, wofür das Geld verwendet wird und was damit langfristig erreicht wird.

Dann gilt auch „Gutes tun macht glücklich“ – sowohl die Spender*Innen als auch die Menschen, die von der Spende profitieren.

Prinzipien und Werte

Damit diese schöne Erfahrung vom Spender*Innen vollumfänglich genossen werden kann, hat es sich 24guteTaten zum Ziel gemacht sämtliche Spendersorgen zu beseitigen und orientiert sich dabei an den folgenden zentralen Prinzipien und Werten.

  • Gewissenhaftigkeit. Das mehrstufige 24guteTaten-Auswahlverfahren erlaubt eine sorgfältige Projektauswahl.Mehr erfahren
  • Zuverlässigkeit. Spender*Innen können sich sicher sein, dass ihre Spende genau zu dem im Kalendertürchen angekündigten Zweck eingesetzt wird, denn 24guteTaten stellt dies vertraglich mit den Partnerorganisationen sicher und überprüft den sachgerechten Spendeneinsatz.
  • Transparenz. 24guteTaten verpflichtet sich selbst zu einem hohen Maß an Transparenz im Umgang mit Spenden. Eine transparente Darstellung der Aktivitäten und Mittelverwendungen fordern wir auch von unseren Partnerorganisationen.
  • Wirksamkeit. 24guteTaten sucht gezielt Projekte aus, die eine langfristige Wirkungsstrategie haben. Spender*Innen können sich auf den jeweiligen Projektseiten über diese Wirkungsstrategie informieren.
  • Vielfalt. Durch das große Portfolio an Projekten, müssen sich Spender*Innen nicht nur für ein einziges Projekt entscheiden, sondern können gleich für 24 hochwertige Projekte spenden.
  • Neutralität. 24guteTaten fördert keine Projekte, die ihre wohltätige Arbeit an politische oder religiöse Bedingungen knüpfen.
  • Fairness. 24guteTaten veröffentlicht jedes Jahr eine neue Ausschreibung und wählt die besten Projekte in einem mehrstufigen Prozess aus. Projekte die schon mal im Kalender waren haben bei diesem Verfahren keinen Vorteil.
  • Engagement. 24guteTaten würde ohne das vielfältige (freiwillige) Engagement seiner Teammitglieder nicht existieren.

Wie wir arbeiten

Inzwischen schauen wir als Verein auf acht Jahre stetiges Wachstum und 1,5 Millionen Euro gesammelte Spenden zurück. Die Mitglieder*Innen des Vereins engagieren sich rein ehrenamtlich. Seit 2014 beschäftigt der Verein eine Teilzeitkraft, die sich um die Projektkoordination kümmert.

Sebastian Wehkamp leitet das Projekt weiterhin ehrenamtlich.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass jeder Haushalt einen 24guteTaten Adventskalender besitzt und viele weitere Lösungen für die globalen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit umgesetzt werden.

Mach mit uns gute Taten zu Tatsachen!