Tag 18
5 Min. Sprachunterricht mit Kinderbetreuung für Geflüchtete in Regensburg

Ankommen im Alltag - Sprache schafft Möglichkeiten Ankommen im Alltag - Sprache schafft Möglichkeiten

Prof. Dr. R. Hochholzer präsentiert sein Lieblingsprojekt im Video

In Gemeinschaft die neue Sprache lernen und kleine Hürden meistern

“Komm” ruft Laila Olga zu, die gerade hereinkommt. Sie hat den Platz neben sich frei gehalten, sofort beginnen beide ihre Hausaufgaben zu vergleichen und sich bei Fragen zu helfen. Die 26-jährige Laila ist vor einigen Monaten mit ihrem Mann und 3 Söhnen aus Afghanistan geflohen, die 10 Jahre ältere Olga kürzlich allein mit ihren beiden Kindern aus der Ukraine. Sie haben sich im Kurs kennengelernt und angefreundet, obwohl die beiden Frauen noch kaum Deutsch sprechen und zwei völlig verschiedenen Lebenswelten entstammen. Während die so unterschiedlichen Mütter sich über ihre Hefte beugen und heute Vokabular und erste Sätze zum Thema Einkaufen lernen, spielen ihre jüngsten Kinder nebenan in der Kinderbetreuung. Dies ermöglicht den Müttern das Lernen, da für die Kleinen noch kein Kindergartenplatz zur Verfügung steht. Im Kurs erwerben die Frauen die ersten sprachlichen Basics, um im Alltag zurechtzukommen und haben außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Prof. Dr. R. Hochholzer präsentiert sein Lieblingsprojekt im Video
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Notwendigkeit

 

Sprachkurse und Beratung für geflüchtete Frauen mit kleinen Kindern, die sonst keine Sprachkurse besuchen können

Aktivität

 

Sprachkurse mit begleitender Kinderbetreuung für geflüchtete Frauen, welche durch individuelle Lern- und Bildungsberatung begleitet werden

Zählbare Leistung

 

Anzahl von geflüchteten Frauen mit Kleinkindern, die erfolgreich einen Sprachkurs besucht haben

Ergebnis

 

Mindestens 40 geflüchtete Frauen verbessern signifikant ihre Deutschkenntnisse und haben Zugang zu individueller Bildungsberatung

Systemrelevante Wirkung

 

Die gesellschaftliche Teilhabe (Sprache/Bildung/Arbeit) geflüchteter Frauen wird gesteigert und die Integrations-Chancen ihrer Kinder verbessert

Hintergrund

Der Anteil der Frauen unter den Asylsuchenden ist zwischen 2015 (31 %) und 2021 (41 %) kontinuierlich gestiegen (Phineo Expertise „Fempowerment“, 2018; BAMF, 2022) und wird angesichts der Fluchtbewegungen aus der Ukraine 2022 nochmal deutlich zunehmen. Während jedoch im Jahr 2018 ca. 70 % der Männer und 65 % der Frauen ohne Kinder oder mit Kindern ab 4 Jahren einen Integrationssprachkurs besuchten, war dies hingegen nur bei ca. 40 % der Frauen mit Kleinkindern der Fall (BAMF, 2020). Im Ergebnis führt der zeitintensive Betreuungsaufwand von Kleinkindern dazu, dass aus dieser Gruppe lediglich 22 % der Frauen sich selbst (sehr) gute Deutschkenntnisse attestieren (BAMF, 2020). Frauen mit kleinen Kindern sind durch fehlende Sprachförderung oft über Jahre hinweg weitgehend von gesellschaftlicher Teilhabe oder dem Zugang zu Ausbildung und Arbeit ausgeschlossen. Statistisch größtenteils unberücksichtigt bleiben die ca. 236.000 Menschen mit einer sogenannten „Duldung“ in Deutschland (Diakonie, 2021). Diese Personen leben zwar oftmals bereits mehrere Jahre in Deutschland und eine Rückkehr in ihr Heimatland ist ungewiss. Dennoch haben sie nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen Zugang zu offiziellen Sprachkursen. Darüber hinaus wurde das staatliche System der Integrationssprachkurse zwar inzwischen auch um Kursangebote mit begleitender Kinderbetreuung erweitert, in der Realität werden diese aber aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten noch nicht genug umgesetzt. Dadurch verzögert sich der gesteuerte (= von Unterricht begleitete / systematische) Spracherwerb gerade bei Frauen mit (Klein-)Kindern häufig um Jahre, was zu einem gewissen Einüben des „Falsch-Sprechens“ auf niedrigem Niveau führt. Ziel des Projektes ist, das (sprachliche) Potenzial geflüchteter Frauen mit kleinen Kindern gezielt zu fördern. Wie Studien zeigen, hat die damit erzielte verbesserte Integration geflüchteter Mütter auch einen erheblichen Einfluss auf die spätere Integration ihrer Kinder (OECD, 2018).

Die gute Tat

Deine heutige gute Tat ermöglicht 5 Minuten Deutschkurs für eine geflüchtete Frau mit kleinem Kind, welche sonst nicht an einem Sprachkurs teilnehmen könnte. Du ermöglichst, dass Frauen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen in kleinen Gruppen, in denen sie individuell unterstützt werden, Deutsch lernen können. Im Team-Teaching unterrichten Studierende des Fachs "Deutsch als Zweitsprache" der Universität Regensburg im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit CampusAsyl e.V., angeleitet von einer ausgebildeten Lehrkraft, so dass auf die einzelnen (Lern-)Bedürfnisse der Teilnehmerinnen individuell eingegangen werden kann. Deine Unterstützung schafft deshalb einen doppelten Mehrwert: Durch bessere Deutschkenntnisse können die Frauen den Bildungsprozess ihrer Kinder später aktiver begleiten. Zum anderen lernen die Kinder in der begleitenden Kinderbetreuung Abläufe und Strukturen kennen und erfahren eine erste (früh-)kindliche Sprachförderung.

Regensburg

Über Deutschland

Berlin

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Hauptstadt

83,129,285

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Einwohnerzahl

50,801.8

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Bruttoinlandsprodukt
pro Kopf pro Jahr

Rang 9 von 191

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Human Development Index
(Index der menschlichen Entwicklung)

Innerhalb der Europäischen Union hat die Bundesrepublik Deutschland, in absoluten Zahlen, die höchste Zahl aufgenommener und anerkannter Flüchtlinge. Der Anteil der Frauen unter den Geflüchteten steigt kontinuierlich an.