Tag 15
5 Minuten Weiterbildung fĂĽr Kakaofarmer*innen in Indonesien

Durch Schulungen zu mehr Einkommen Durch Schulungen zu mehr Einkommen

Nina aus Indonesien präsentiert dir ihr Lieblingsprojekt

Kakaobäume richtig anpflanzen, pflegen und hochwertige Kakaobohnen ernten

Hast du auch schon einen Schokoweihnachtsmann zuhause? Letzte Weihnachtssaison wurden allein in Deutschland rund 169 Millionen davon hergestellt (EHI Retail Institute GmbH, 2023). Insgesamt werden jährlich pro Kopf fast 13 kg Schokolade in Deutschland produziert (Statistisches Bundesamt, 2022). Das wäre in etwa die Schokoladenmenge von zweieinhalb Tafeln wöchentlich pro Person. Um Schokolade überhaupt herstellen zu können, werden Kakaobohnen benötigt. Die Kakaobohnen für die Produktion müssen aus anderen Ländern importiert werden. Ein Teil dieser Kakaobohnen stammt aus Indonesien. Obwohl die Elfenbeinküste und Ghana mit Abstand zu den größten Produzenten zählen, ist der Kakaoanbau in Indonesien besonders vielversprechend (Fountain, A.C. & Hütz-Adams, F., 2022). Mit dem Anbau von Kakaobäumen im Schatten einheimischer schnellwachsender Leichtholzarten, im sogenannten Agroforstsystem, können Kleinbäuerinnen und Kleinbauern das Einkommen für sich und ihre Familien steigern und gleichzeitig einen Klimabeitrag leisten.

Nina aus Indonesien präsentiert dir ihr Lieblingsprojekt
Nina aus Indonesien präsentiert dir ihr Lieblingsprojekt

Notwendigkeit

 

Weiterbildung für Kakaobäuer*innen auf Borneo

Aktivität

 

Lokale Trainer*innen vermitteln den Kakaofarmer*innen Wissen zum Anbau von Kakao im Agroforstsystem

Zählbare Leistung

 

Anzahl der geschulten Kleinbäuer*innen

Ergebnis

 

50 Kakaobäuer*innen konnten zum Anbau von Kakao im Agroforstsystem geschult werden

Systemrelevante Wirkung

 

Verbessertes Einkommen für Kakaobäuer*innen und ihre Familien sowie Schutz und Aufwertung der genutzten Flächen durch Agroforstpraxis

Hintergrund

Kakao wird fast ausschließlich von Kleinbäuer*innen erzeugt (Bermudez et.al., 2022). Das Hauptanbaugebiet in Indonesien ist zurzeit Sulawesi. Der Kakaoanbau in Kalimantan auf der Insel Borneo ist bisher noch nicht sehr verbreitet, obwohl der Kakao aus der Gegend mit seinem guten Geschmack und hoher Qualität bereits einige Schokoladenherstellende überzeugen konnte. Aufgrund fehlender Strukturen sind die Bäuerinnen und Bauern in den ländlichen Regionen auf Borneo nicht immer in der Lage, mit dem Verkauf von Kakaobohnen den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu finanzieren. Der Großteil der Kakaowertschöpfungskette wird von einigen wenigen großen Kakaohändler*innen und -verarbeiter*innen verwaltet (Gayi, S. K. & Tsowou, K., 2017). Unter anderem durch solche “Schokoladen-Riesen” entsteht ein Preisdruck auf Kleinbäuer*innen, den diese nicht halten können. Insgesamt führt dies zu schlechten Arbeitsbedingungen im Kakaosektor und zur weiteren Entwaldung, um über mehr Fläche für Kakao zu mehr Einkommen zu gelangen (BMZ 2019). Daran ist der Deutsche Schokoladenkonsum nicht unbeteiligt (GIZ 2023), wurden 2022 z.B. fast 10 kg pro Kopf konsumiert (Tagesspiegel 2023). Die einzelnen Kakaobäuer*innen zu stärken, kann zu einer besseren Position am Markt und somit zu mehr Einkommen führen. Der erste Schritt dazu ist die Schulung der Kleinbäuer*innen. Je mehr Wissen sie über den Anbau und die Pflege der Kakaobäume sowie die Ernte und Verarbeitung der Kakaofrüchte haben, desto höher ist die Qualität der Kakaobohnen. Mit Kakaobohnen von hoher Qualität lässt sich auch ein besseres Einkommen erzielen.

Die gute Tat

Mit der guten Tat ermöglichst du Kakaobäuer*innen auf Borneo die Teilnahme an sogenannten Farmer Field Schools. In den Schulungen werden Wissen und technische Fähigkeiten vermittelt, um die Kakaoproduktion und -qualität zu steigern. Auch Umweltprobleme werden in den Schulungen thematisiert und die Kakaobäuer*innen im umweltfreundlichen Anbau von Kakao gefördert. Weitere Inhalte sind die Kakaoernte und -verarbeitung, die Marktnachfrage und Methoden der Qualitätssicherung. Praktische Übungen wie das Pflanzen von Setzlingen, die Pflege von Bäumen und ökologische Schädlingsbekämpfung sind ebenfalls Teil der Schulung. Die Teilnehmenden erhalten auch ein Handbuch zur Agroforstpraxis (Kombination aus Forst- und Landwirtschaft), das alle Infos zusammenfasst. Mit der Umsetzung des Erlernten sollen die Kakaofarmer*innen in ländlichen Regionen auf Borneo von der großen Nachfrage nach Kakao, vor allem aus Europa, profitieren und ihre Lebensqualität erhöhen können - ohne dabei die Umwelt zu zerstören.

Barito Timur & Gunung Mas in Kalimantan auf Borneo

ĂśberIndonesien

Jakarta

Jakarta

Hauptstadt

275,501,339

275,501,339

Einwohnerzahl

4,788.0

4,788.0

Bruttoinlandsprodukt
pro Kopf pro Jahr

0,705

0,705

Human Development Index
(Index der menschlichen Entwicklung)

Kakaozeremonien auf der Insel Bali sind vor allem bei Tourist*innen sehr beliebt. In spirituellen Events wird heißer Rohkakao getrunken, begleitet von rituellen Tänzen, Gebeten und Gesang.