Tag 4
5 Minuten Plastikmüll-Workshop für ein Kind in Deutschland

Müllsammeln, Lernen und Fotokunst für saubere Flüsse und Meere! Müllsammeln, Lernen und Fotokunst für saubere Flüsse und Meere!

Bildungsarbeit mit den „Clean River Kids“ für eine nachhaltige Entwicklung

„Mein Papa hat gesagt, die Erde explodiert, wenn wir weiter so viel Plastikmüll produzieren”, sagt Lisa, neun Jahre alt, bei unserem Schulprojekt. Und so ganz falsch liegt sie damit leider nicht. Allein in den letzten 15 Jahren wurde die Hälfte aller jemals hergestellten Kunststoffe produziert (Heinrich-Böll-Stiftung & BUND, 2019). Die Produktion von Plastik ist also tatsächlich explodiert. Inzwischen sind es weltweit über 400 Millionen Tonnen im Jahr (Heinrich-Böll-Stiftung & BUND, 2019). Fast die Hälfte davon sind Einwegverpackungen, die eine Lebensdauer von nur wenigen Minuten bis Stunden haben, aber Hunderte von Jahren in der Umwelt verbleiben können, wenn sie nicht richtig entsorgt werden. Vor allem für Tiere sind die Auswirkungen verheerend. Viele verlieren durch den menschlichen Müll ihr Leben, weil sie den Plastikmüll mit Futter verwechseln oder sich darin verheddern. Die Gefahren für den Menschen sind noch unklar. Eine Studie fand jedoch heraus, dass wir pro Woche ca. 5 Gramm Mikroplastik aufnehmen – das entspricht einer Kreditkarte (WWF, 2020).

Notwendigkeit

 

Nachhaltige Verhaltensänderung im Umgang mit Plastik zum langfristigen Schutz unserer Gewässer und der marinen Ökosysteme.

Aktivität

 

Veranstaltung von Schulprojekten, um über die Problematik der Plastikmüllverschmutzung aufzuklären und Handlungsalternativen zu vermitteln.

Zählbare Leistung

 

Anzahl der erreichten Kinder pro Schulprojekt sowie die gemeinsam gesammelte Müllmenge.

Ergebnis

 

Die Kinder erleben und verstehen die Problematik und lernen, umweltverträglich zu handeln.

Systemrelevante Wirkung

 

Bildung und Aufklärung fördern den Wandel weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu einem nachhaltigen Umgang mit unseren Ökosystemen.

Hintergrund

Die Deutschen sehen sich gerne als Recycling-Weltmeister, in der Praxis sieht es aber anders aus: Von den 2017 erfassten 5,2 Millionen Tonnen an Kunststoffabfällen wurden nur 810 000 Tonnen, also 15,6 Prozent, recycelt (Heinrich-Böll-Stiftung & BUND, 2019). Ein Großteil des Mülls wird nach wie vor auf den Mülldeponien abgeladen oder verbrannt. Außerdem landet ein beachtlicher Teil in der Natur. Besonders betroffen sind unsere Ozeane und heimischen Gewässer, denn dort endet der Müll in der Regel, wenn er nicht richtig entsorgt wird. Allein der Rhein transportiert jährlich ca. 10 Tonnen Plastikmüll in die Nordsee (Mani et al., 2016).
Bereits heute können bei über 90 Prozent der Seevögel Plastikteile im Mageninhalt nachgewiesen werden. Jährlich sterben ca. eine Million von ihnen, weil sie Plastik aufgenommen oder sich in Treibgut verfangen haben (Wilcox, 2015). Rund 80 Prozent dieses Mülls gelangen vom Festland über die Flüsse in die Meere (Lebtron et al., 2017). Der meiste Müll stammt von achtlos weggeworfenen Verpackungen und Einwegprodukten (Heinrich-Böll-Stiftung & BUND, 2019). Um den Kollaps unserer marinen Ökosysteme abzuwenden, muss ein Bewusstseinswandel hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Kommende Generationen werden die Konsequenzen unseres Konsumverhaltens tragen müssen, daher kommt der Bildung und Aufklärung unserer Kinder entscheidende Bedeutung für die weitere Entwicklung zu. Sie müssen erkennen, dass unser Verhalten an Land auch enorme, globale Auswirkungen auf das Leben am und unter Wasser hat.

Die gute Tat

Deine heutige gute Tat ermöglicht 5 Minuten Plastikmüll-Workshop, die dazu dienen, Kinder und Jugendliche über die Plastikmüllverschmutzung in unseren Gewässern aufzuklären. Die Kinder und Jugendlichen werden in der Schule inhaltlich auf das Thema vorbereitet. Danach wird an Land und zu Wasser gemeinsam Müll gesammelt. Hierbei stehen die eigene Erfahrung in Bezug auf die Verschmutzung unserer Gewässer und das Erleben von Naturräumen im Mittelpunkt. Gleichzeitig wird durch die Sammelaktion auch die Verschmutzung mit Plastikmüll reduziert. Dies wirkt sich unmittelbar positiv auf die Natur, unseren Lebensraum, aus. Nach der Sammelaktion werden die gewonnenen Eindrücke und Gedanken künstlerisch verarbeitet. So entstehen Fotokunstwerke, Texte, Filme und neue Lösungsansätze. Während des gesamten Projekts finden immer wieder Gesprächsrunden statt, in denen das Erlebte reflektiert wird und Inhalte zur Problematik vermittelt werden. Die Kinder und Jugendlichen verstehen die Zusammenhänge schnell, greifen Handlungsalternativen auf und übertragen das Gelernte auf ihre Lebenswelt.

Winningen Deutschland

ÜberDeutschland

Berlin

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Hauptstadt

83 240 525

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Einwohnerzahl

45.723,6

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Bruttoinlandsprodukt
pro Kopf pro Jahr

Rang 6 von 189

Rang 6 von 189

Human Development Index
(Index der menschlichen Entwicklung)

Deutschland liegt in der Mitte Europas und verbraucht mit 24,2 Prozent des Gesamtbedarfs mit Abstand das meiste Plastik in der ganzen EU (PlasticsEurope, 2019).