kriterien-fuer-die-gute-tat
Wir prüfen, ob die jeweilige Organisation:
- ein schlüssiges und realistisches Konzept zur Umsetzung des Projektes vorlegt.
- die gute Tat und die Skalierbarkeit klar definiert und darstellt (Was kann durch eine Spende von 0,75€ Gutes getan werden?).
- ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse klar identifiziert und erkennt.
- deutlich machen kann, wie die gute Tat mittel- und langfristig zu einer positiven und
nachhaltigen Veränderung beitragen kann.
Wir fordern die Bewerber auf, ihr Projekt anhand einer Wirkungsketten-Logik zu beschreiben. So wird die konkrete Wirkung der guten Tat nachvollziehbar und messbar.
Beispiel Wirkungskette
Notwendigkeit | Aktivität | Leistung (Output) | Ergebnis (Outcome) | Systemrelevante Wirkung |
Ernährung und Bildung für Kinder in Kenia | Lokale NGO kauft Nahrungsmittel und bereitet tägliche Mahlzeiten für Schüler zu | Konkrete Anzahl der Mahlzeiten, die an Schulkinder ausgeteilt werden. | Im Vergleich zum Vorjahr wird erwartet, dass durch die Maßnahme x Schüler mehr ihren Abschluss schaffen. | Verbesserte Bildungschancen für die Schulkinder |