Tag 7

1 Koralle in Indonesien pflanzen

Bunte Unterwasserwelten bewahren Bunte Unterwasserwelten bewahren

1 Koralle in Indonesien pflanzen
Tag 7
WiderstandsfÄhige Korallen fÜr starke Riffe

Kira Koralle hat einen großen Traum: Sie möchte gerne die bunteste Koralle im ganzen Meer werden. Das schafft Kira aber nicht alleine – dafür braucht sie die Hilfe einer Alge. Denn nur durch eine enge Freundschaft können die beiden gemeinsam bunt werden und als Teil eines Korallenriffs heranwachsen. 

Zunächst steht Kira vor einer kniffligen Frage: Wie sieht so eine Alge eigentlich aus und wo findet man überhaupt eine Alge im weiten Ozean? Mithilfe der Meerestiere weiß Kira Koralle am Ende ganz genau: Die Alge muss weicher als eine Schildkröte sein, nicht so stachelig wie ein Seeigel, kleiner als ein Hai und farbenfroher als eine Qualle. Doch die Freundschaft zwischen Kira Koralle und ihrem neuen Algenfreund wird gleich noch einmal auf die Probe gestellt: Denn, wenn das Meer infolge des Klimawandels zu warm wird, trennen Algen und Korallen sich und können nicht mehr füreinander da sein. Findet Kira eine Alge als besten Freund und werden die beiden noch einen Fleck im Meer finden, an dem sie bleiben und zu einem Korallenriff heranwachsen können? Spoiler: Natürlich! 

(aus KIRA KORALLE und das Verschwinden der Meeresfarben von Alina Gries)

Widerstandsfähige Korallen für starke Riffe
Widerstandsfähige Korallen für starke Riffe
Kinderbuchautorin Alina Gries erzählt dir von ihrem Lieblingsprojekt
Notwendigkeit
Schutz und Wiederaufbau von bedrohten Korallenriffen in Indonesien
Aktivität
Ein Team aus Expert*innen und Anwohner*innen pflanzt neue Korallen auf speziellen Rahmen und sorgt so dafür, dass zerstörte Riffe nachwachsen und erhalten bleiben
Zählbare Leistung
Anzahl der Korallen, die gepflanzt werden
Ergebnis
Das Korallenriff wird erneuert, abgestorbene Bereiche werden wiederbelebt und neuer Lebensraum für viele Meeresarten entsteht
Systemrelevante Wirkung
Erhalt und Schutz eines der artenreichsten und wertvollsten Ökosysteme der Erde
Hintergrund

Tropische Korallenriffe bedecken nur etwa 0,1% der Weltmeere und trotzdem leben dort rund ein Drittel aller bekannten Meeresarten (Voolstra et al. 2023). Gleichzeitig sind sie unverzichtbar: Sie schützen Küsten, sichern die Fischerei, ziehen Tourist*innen an und liefern sogar Wirkstoffe für die Medizin (ICRS 2021). Doch die Wunder der Korallenriffe sind stark bedroht – vor allem durch den Klimawandel und die steigenden Wassertemperaturen. In den letzten 50 Jahren ist bereits etwa die Hälfte aller Korallenriffe verschwunden (Harf 2023). Wenn sich die Erde um 1,5 °C erwärmt, könnten bis zu 90 % der verbleibenden Riffe verloren gehen (Voolstra et al. 2023). Die Korallenriffe in Indonesien haben jedoch aussichtsreiche Überlebenschancen, unter anderem wegen ihrer besonders hohen Artenvielfalt (BR2 2024). Im indonesischen Gita Nada Meeresschutzgebiet haben deutsche Wissenschaftler*innen gezeigt, dass einige Korallenarten – und sogar manche Kolonien derselben Art – mehrere Grad wärmeres Wasser aushalten können als andere (vgl. Harf 2023; Voolstra 2022). Ableger dieser besonders widerstandsfähigen Korallen wachsen zudem besser und schneller. Durch die gezielte Auspflanzung solcher Korallen und den Erhalt möglichst großer Vielfalt gibt es die Chance, Riffe nicht nur wiederaufzubauen, sondern ihnen auch langfristig eine Überlebenschance zu geben (ICRS 2021; Harf 2023; Voolstra et al. 2023). Zeit sie gemeinsam zu retten - Koralle für Koralle!

Gita Nada Meeresschutzgebiet
Tag 7 Tag 7 Tag 7 Tag 7 Tag 7 Tag 7 Tag 7 Tag 7
Die gute Tat

Mit dem heutigen Türchen wird eine Koralle im Gita Nada Meeresschutzgebiet in Indonesien neu gepflanzt. Dafür werden in einer Aufzuchtstation besonders robuste Korallenfragmente gezüchtet. Diese werden auf speziellen Rahmen angesiedelt, zum Beispiel aus sandbeschichtetem Metall, auf denen die Korallen gut anwachsen können. Meeresbiolog*innen, ausgebildete Mitarbeiter*innen sowie viele lokale ehrenamtliche Helfende verankern die Rahmen in beschädigten Riffbereichen. Dann befestigen sie die Korallenstücke darauf und kümmern sich um Pflege und Wachstum. Mit nur 28 Korallenspenden können dabei im Durchschnitt ein Quadratmeter Riff wiederbelebt werden.

Indonesien
Jakarta
Jakarta
Hauptstadt
283.487.931
283.487.931
Einwohnerzahl
Stand 2024
1.811.569
1.811.569
Landesfläche in km²
5,2 Mal so groß wie Deutschland
Bahasa-Indonesisch
Bahasa-Indonesisch
Amtssprache(n)
Stand 2025

Indonesien ist der weltweit größte Inselstaat und besteht aus mehr als 17.500 Inseln. Man wäre fast 48 Jahre unterwegs, würde man jede auch nur für einen Tag besuchen - geschweige denn an ihrem Korallenriff schnorcheln!