Tag 5

3 Minuten Forscherfreude für ein Kind in Deutschland

Mit Neugier in die Zukunft Mit Neugier in die Zukunft

3 Minuten Forscherfreude für ein Kind in Deutschland
Tag 5
Wissensfreude fÜr alle – unabhÄngig von Herkunft und Startbedingungen

Drei, zwei, eins - Abflug! Die Rakete fliegt schnell hoch in die Luft. Samira, die gerade mal fünf Jahre alt ist, kann ihr Glück nicht fassen - ihre selbstgebaute Rakete ist wirklich geflogen! Sie und einige andere “Raketenkids” haben eine ganze Menge über den Weltraum gelernt und verschiedene Raketenmodelle gebaut. Der achtjährige Leon ist hingegen fasziniert von dem Fach Biologie. Er beobachtet gerade zusammen mit anderen jungen Forschenden die Tiere in einem nahegelegenen Fluss. Dass hier in seiner Stadt so viele Tiere im Fluss leben, hat er bisher nicht gewusst. Beide erleben einen spannenden Tag, der ihren Wissensdurst stillt und ihnen neue Horizonte eröffnet.

Wissensfreude für alle – unabhängig von Herkunft und Startbedingungen
Wissensfreude für alle – unabhängig von Herkunft und Startbedingungen
Schauspielerin Ellie Köhler zeigt Dir ihr Lieblingsprojekt
Notwendigkeit
Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Familien in Deutschland
Aktivität
Die Junior Uni bietet zusätzliche Kursplätze für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche an
Zählbare Leistung
Anzahl der Kursplätze für Kinder, deren Eltern diese nicht selbst finanzieren können
Ergebnis
Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erkennen ihre Interessen und Stärken, entwickeln ihre Potenziale und werden selbstbewusster
Systemrelevante Wirkung
Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien haben mehr Chancen auf einen Schulabschluss und eine berufliche Ausbildung. Sie entwickeln zusätzlich vielseitige Interessen und Kompetenzen
Hintergrund

In Deutschland hängen die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen oft von ihrem Elternhaus ab. Untersuchungen haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler aus privilegierten Familien oft besser in der Schule abschneiden als ihre Klassenkamerad*innen aus benachteiligten Verhältnissen und ihre Fähigkeiten in naturwissenschaftlichen Fächern sogar bis zu zwei Schuljahre voraus sind (OECD 2023; Maaz et al. 2022). Diese große Ungleichheit beim Lernen zeigt einfach, dass die Schule alleine nicht genug tun kann, um jedem Kind die gleichen Chancen zu geben. Genau hier setzt die Junior Uni ein und füllt eine wichtige Lücke. Durch gute Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen, Schulen und Projekten im Bergischen Land – vor allem in Stadtteilen, die besonders viel Unterstützung benötigen – werden besonders die Kinder und Jugendlichen erreicht, die im Schul- und Alltagsleben nicht so viele Ressourcen und Unterstützung haben. Diese Kids erhalten einen bevorzugten Zugang zu den Angeboten. Eine Untersuchung der Bergischen Universität Wuppertal kann dies bestätigen. Sie zeigt auf, dass die Junior Uni besonders viele Kinder aus benachteiligten Familien erreicht und sie gezielt unterstützt (Makles, Schneider & Terlinden 2022). Viele der betroffenen Kinder kennen es gar nicht, dass Lernen richtig Spaß machen kann. Die Junior Uni bietet deshalb Kurse an, die den Kindern auf spielerische Weise den Spaß am Forschen und Entdecken vermitteln – und das unabhängig davon, woher sie kommen. Auf kreative Weise entdecken sie zusätzlich, wo ihre Stärken, Talente und Interessen liegen, unabhängig vom Leistungsdruck in der Schule. Freude am Lernen ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Gute Erfahrungen mit Bildung machen neugierig, geben Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen – Eigenschaften, die für den schulischen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung ganz wichtig sind.

So eröffnet die Junior Uni jungen Menschen neue Möglichkeiten und hilft aktiv dabei, Ungleichheiten mithilfe von Bildung zu verringern.

Wuppertal
Tag 5 Tag 5 Tag 5 Tag 5 Tag 5 Tag 5
Die gute Tat

Durch Deine heutige gute Tat ermöglichst Du einem Kind aus einer benachteiligten Familie in Deutschland die Teilnahme an einem Kurs der Junior Uni. In diesen Kursen entdecken Kinder nicht nur die Welt des Lernens – sie entdecken sich selbst. Begleitet werden sie dabei von engagierten Dozent*innen. Sie forschen, experimentieren und gestalten gemeinsam mit anderen Kindern – ganz ohne Leistungsdruck, aber mit viel Neugier, Spaß und Raum für eigene Ideen. Ob beim Bauen von Raketen, beim Programmieren kleiner Roboter oder beim kreativen Arbeiten mit Farbe, Ton oder Licht – jedes Kind darf ausprobieren, was es interessiert, und erleben, wofür es brennt. Dabei lernen sie nicht nur fachliche Inhalte, sondern entwickeln wichtige Zukunftskompetenzen: Selbstvertrauen, Problemlösungsfähigkeit, Teamgeist und die Überzeugung, dass sie etwas bewirken können. Wer an der Junior Uni erlebt, dass Lernen Spaß macht und dass die eigenen Ideen zählen, entwickelt Motivation, schulisches Durchhaltevermögen und den Mut, größere Ziele anzustreben – etwa den Schulabschluss.

Mit Deiner Unterstützung hilfst Du dabei, dass ein Kind den ersten Schritt in eine bessere Zukunft machen kann  und vielleicht den Grundstein für eine ganz eigene Erfolgsgeschichte legt.

Deutschland
Berlin
Berlin
Hauptstadt
83.510.950
83.510.950
Einwohnerzahl
Stand 2024
348.672
348.672
Landesfläche in km²
Deutsch
Deutsch
Amtssprache(n)
Stand 2025

Kinder, die in einem Zuhause mit mehr als 100 Büchern aufwachsen, haben laut internationalen Bildungsstudien wie PISA und TIMSS einen Lernvorsprung von bis zu 1,5 Schuljahren – insbesondere in Naturwissenschaften, Mathematik und Lesekompetenz.