Tag 18

2 Mal gesundes Frühstück für Schulkinder in Afghanistan

Ein Pausenbrot, das dreifach wirkt Ein Pausenbrot, das dreifach wirkt

2 Mal gesundes Frühstück für Schulkinder in Afghanistan
Tag 18
Gesunde ErnÄhrung erÖffnet bessere Bildungschancen

Bibi ist sieben Jahre alt und besucht die zweite Klasse der Khazani-Schule im ländlichen Kunduz im Norden Afghanistans. Morgens um sechs, wenn es draußen noch dunkel ist, trinkt sie mit ihren Geschwistern Tee, packt ihre Sachen und macht sich auf den langen Schulweg. Zwei Stunden läuft Bibi über Felder und Hügel, bis sie endlich ankommt. Sie freut sich jeden Tag auf die Schulbibliothek, die voller spannender Geschichten steckt. Besonders gern mag sie Märchen über Prinzen und Prinzessinnen oder andere fantasievolle Abenteuer. Früher fiel es ihr manchmal schwer, aufmerksam zuzuhören, weil sie hungrig war. Seit an jedem zweiten Tag in ihrer Schule ein Frühstück verteilt wird, ist vieles leichter geworden: Bibi fühlt sich gestärkt, kann sich besser konzentrieren und traut sich nun, kleine Sätze selbst zu lesen. Jeden Tag ein bisschen mehr – so kommt sie ihrem Traum näher, bald wie die Großen ganze Geschichten zu entdecken.

Gesunde Ernährung eröffnet bessere Bildungschancen
Gesunde Ernährung eröffnet bessere Bildungschancen
Schauspielerin Annette Frier erzählt Dir von ihrem Lieblingsprojekt
Notwendigkeit
Gesunde Ernährung und Bildung für Kinder in Afghanistan, die nur eingeschränkt Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln haben
Aktivität
Schulteam bereitet anhand des Speiseplans einer Ernährungsexpertin dreimal pro Woche Mahlzeiten für 1.240 Schüler*innen zu
Zählbare Leistung
Anzahl der Mahlzeiten, die an Schulkinder ausgeteilt werden
Ergebnis
Die Kinder sind besser versorgt, können sich im Unterricht stärker konzentrieren und ihre Bildungschancen verbessern
Systemrelevante Wirkung
Verbesserter Ernährungsstatus und verbesserte Bildungschancen für die Schulkinder; Bildung von Mädchen wird langfristig unterstützt
Hintergrund

Vielen Kindern in Afghanistan geht es wie Bibi. Seit der Machtübernahme der Taliban am 15. August 2021 steht das Land und seine Bevölkerung vor großen Herausforderungen: Die Wirtschaft ist schwach, viele Familien haben nur nur ein geringes Einkommen und auch der Klimawandel macht das Leben mit Dürren und Überschwemmungen schwer (UNDP 2025).
Hinzu kommt, dass die Rechte von Mädchen und Frauen stark eingeschränkt sind (UN Women 2024). Gleichzeitig ist die Not groß: Über 22,9 Millionen Menschen – also die Hälfte der Bevölkerung – sind inzwischen auf Unterstützung angewiesen, 14,8 Millionen von ihnen leiden Hunger (UNOCHA 2025). Besonders Kinder spüren diese Krise deutlich. Mehr als drei Millionen Kinder und schwangere Frauen gelten als akut mangelernährt, darunter rund 857.000 in einer besonders gefährlichen Lage, wenn sie keine Hilfe erhalten (UNOCHA 2025). Umso wichtiger ist es, Kinder regelmäßig mit Mahlzeiten zu erreichen. Schulmahlzeiten wirken hier gleich mehrfach: Sie bekämpfen Mangelernährung, stärken die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht und geben Familien Sicherheit. Gleichzeitig lernen Kinder und Eltern, wie sie sich auch mit einfachen Mitteln ausgewogen ernähren können. Für viele Familien ist das tägliche Frühstück in der Schule außerdem ein entscheidender Grund, ihre Kinder – und gerade auch die Mädchen – regelmäßig zum Unterricht zu schicken.

Khoja Galtan, Khazani, Provinz Kunduz
Tag 18 Tag 18 Tag 18 Tag 18 Tag 18 Tag 18 Tag 18 Tag 18
Die gute Tat

Die Khazani-Schule im ländlichen Kunduz wird von 1.240 Kindern aus 22 Dörfern besucht. Ziel der heutigen guten Tat ist es, jedes Kind dreimal pro Woche mit einer nahrhaften Mahlzeit zu versorgen. Der Speiseplan, entwickelt von einer Ernährungsexpertin, enthält alles, was Kinder zum Wachsen brauchen. Jede Mahlzeit wird aus lokal verfügbaren Lebensmitteln zubereitet: frische Früchte, Hülsenfrüchte, Eier, Vollkorn, Milch, Kakao, aber auch die vor Ort beliebten Nüsse und Datteln sind wichtige Energie- und Nährstofflieferanten. Diese Mahlzeiten machen nicht nur satt – sie geben Energie für den Unterricht, schaffen bessere Lernbedingungen und entlasten die Familien. So wirkt deine gute Tat gleich dreifach: Sie stärkt die Gesundheit, eröffnet Bildungschancen und schenkt Zuversicht für die Zukunft.

Afghanistan
Kabul
Kabul
Hauptstadt
42.647.492
42.647.492
Einwohnerzahl
Stand 2024
652.230
652.230
Landesfläche in km²
1,9 Mal so groß wie Deutschland
Dari </br> Paschtu
Dari
Paschtu
Amtssprache(n)
Stand 2025

Ein eigener Teller: Was für die meisten Menschen in Deutschland selbstverständlich ist, ist im ländlichen Afghanistan etwas Besonderes. Traditionell wird gemeinsam von einem großen Teller gegessen.