Tag 11

45 Minuten Schulbesuch für ein Straßenkind in Bangladesch

Lernen und essen – spielen und träumen Lernen und essen – spielen und träumen

45 Minuten Schulbesuch für ein Straßenkind in Bangladesch
Tag 11
Eine Schule unter freiem Himmel fÜr eine bessere Zukunft

Opu ist ein 10-jähriger Waisenjunge und lebt auf der Straße. Mit Freunden arbeitet er als Bahnhofsgepäckträger in der Hauptstadt Dhaka und trägt für Reisende Gepäck in die Züge. Am späten Vormittag gönnt er sich eine Pause – sein Highlight. In dieser Zeit besucht er eine „School Under The Sky“, eine Schule unter freiem Himmel für Straßenkinder wie ihn. Dort lernt er zu lesen und zu schreiben. Beim Rechnen ist er immer der schnellste in der Klasse. Nach dem Unterricht bekommt er Linsen und Reis zu essen, darauf freut er sich besonders. Danach bleibt noch Zeit für ein Brettspiel mit seinen Klassenkameraden. Als Opu bei der Arbeit in eine Glasscherbe trat, verarztete ihn die Betreuerin der Schule und gab ihm neue Flip-Flops, weil seine alten kaputt waren. Was Opu nicht weiß: Seine Lehrer geben mehr als nur Unterricht. Sie suchen zusätzlich für ihn einen Platz in einem Waisenhaus und einer staatlichen Schule, damit er nicht mehr auf der Straße schlafen und arbeiten muss. Das wäre für Opu eine Zukunft voller Sicherheit und Hoffnung.

Eine Schule unter freiem Himmel für eine bessere Zukunft
Eine Schule unter freiem Himmel für eine bessere Zukunft
Ricarda Hofmann über ihr Lieblingsprojekt
Notwendigkeit
Schulbesuch, regelmäßige Mahlzeiten und ein sicherer Rückzugsort für Straßenkinder in Bangladesch
Aktivität
Sozialarbeiter*innen der NGO LEEDO Street Children unterrichten die Straßenkinder, verteilen ein Mittagessen und haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder
Zählbare Leistung
Die Anzahl der Kinder, die am Unterricht teilnehmen und eine Mahlzeit erhalten
Ergebnis
Durch das Lernen, das Essen und die vertrauensvolle Betreuung sind die Kinder besser in der Lage, ihren schwierigen Alltag zu bewältigen
Systemrelevante Wirkung
Reduzierung der sozialen Ungleichheit und Verbesserung der Lebensbedingungen für benachteiligte Straßenkinder
Hintergrund

Bangladesch hat in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen. Der Anteil der Menschen, die oberhalb der Armutsgrenze leben, ist stetig gestiegen, auch im Bildungssektor wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Dennoch profitieren nicht alle gleichermaßen. Besonders Straßenkinder gehören weiterhin zu den am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Eine aktuelle Studie aus 2024 zeigt, dass rund 3,4 Millionen Kinder in Bangladesch ohne elterliche Fürsorge auf der Straße leben (UNICEF 2024). Viele müssen schon früh Verantwortung übernehmen oder arbeiten. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig Projekte wie die School Under The Sky sind. Die Gründe, warum Kinder auf der Straße leben, sind vielfältig (CSC 2024): Manche sind Waisen, andere stammen aus problematischen Familien, wo die Eltern krank oder sehr arm sind. Manche Kinder werden in die Städte geschickt, um Geld zu verdienen. Für sie bedeutet ein Leben ohne feste Betreuung viele Unsicherheiten und Gefahren – und oft fehlt der Zugang zu Bildung.

Dhaka
Tag 11 Tag 11 Tag 11 Tag 11 Tag 11
Die gute Tat

Mit deiner heutigen guten Tat ermöglichst du Opu und seinen Freunden die School Under The Sky - eine Schule für Straßenkinder - zu besuchen. Der Unterricht findet am Boden auf einer Plane und unter freiem Himmel statt. Die engagierten Lehrkräfte unterrichten die Kinder im Lesen, Schreiben, Rechnen und auch in wichtigen Life Skills, die sie im Alltag stärken. Nach dem Unterricht gibt es eine vollwertige Mahlzeit. Die Kinder haben auch Zeit zu spielen und zu malen. Wenn sie Sorgen haben, können sie die Sozialarbeiter*innen um Rat fragen und wenn sie krank oder verletzt sind, werden sie medizinisch betreut. Für alleinlebende und besonders notleidende Kinder bemühen sich die Sozialarbeiter*innen, ein neues Zuhause zu finden, damit sie geborgen aufwachsen können. All die Kinder wissen, dass bei der School Under The Sky immer jemand für sie da ist, und sie freuen sich, dass sie nun endlich auch eine Schule besuchen dürfen.

Bangladesch
Dhaka
Dhaka
Hauptstadt
173.562.364
173.562.364
Einwohnerzahl
Stand 2024
130.170
130.170
Landesfläche in km²
0,4 Mal die Fläche von Deutschland
Bengalisch
Bengalisch
Amtssprache(n)
Stand 2025

In Bangladesch gibt es über 1000 Flüsse, manche Dörfer sind nur per Boot erreichbar. Es gibt sogar Schulbus-Boote, Krankenhaus-Boote und auch bunte Hochzeitsboote!