Tag 10

3 Chat-Nachrichten für ein hilfesuchendes Kind in Deutschland

Chatten gegen Kummer & Sorgen Chatten gegen Kummer & Sorgen Chatten gegen Kummer & Sorgen Chatten gegen Kummer & Sorgen

3 Chat-Nachrichten für ein hilfesuchendes Kind in Deutschland
Tag 10
Unterstützung für junge Menschen, die sich belastet fühlen

Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen zu unterstützen, das war Lou wichtig als sie begann im Chat zu beraten. „Es ist ein totaler Vertrauensbeweis, wenn mir jemand Fremdes von seinen Sorgen erzählt. Und wenn man am Ende gemeinsam zu einer Lösung kommt, dann ist das ein super Gefühl!“ So wie im Chat mit Mara: Schulstress und das Gefühl, dass einfach gerade alles zu viel ist, damit hat sich Mara an Lou gewandt. Mit ihrer zugewandten Art konnte Lou einen Raum schaffen, in dem sich Mara ihr anvertraute und in dem sie sich ernst genommen fühlte. Lou konnte Mara ihren eigenen Anspruch an sich selbst aufzeigen und gemeinsam fanden sie heraus, was Mara in dieser Situation gut tut. Zum Beispiel mit sich selbst liebevoll umzugehen, sich selbst zu belohnen aber auch ihre Eltern ins Vertrauen zu ziehen. Nicht immer enden Beratungen im Chat mit einer guten Lösung und doch bleibt das Gefühl, dass die Kinder und Jugendlichen einen wichtigen ersten Schritt gegangen sind, indem sie das Gespräch gesucht haben. Den Chat mit Mara konnte Lou mit einem guten Gefühl beenden.

Unterstützung für junge Menschen, die sich belastet fühlen
Wayne Carpendale präsentiert sein Lieblingsprojekt im Video
Notwendigkeit
Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Deutschland, die sich emotional belastet fühlen und Hilfe suchen
Aktivität
„Nummer gegen Kummer“ stellt die Chat-Beratung für junge Menschen mit Belastungen sicher & qualifiziert neue ehrenamtliche Berater*innen dafür
Zählbare Leistung
Anzahl der verschickten Nachrichten im Chat bzw. vollständige Chat-Beratungen
Ergebnis
Das psychische Wohlbefinden von jungen Menschen verbessert sich, sodass sie mit Belastungen besser umgehen können
Systemrelevante Wirkung
Indem die psychische Gesundheit von Heranwachsenden gestärkt wird, werden Familien, Bildungs- und psychosoziale Versorgungsstellen entlastet
Hintergrund

Immer mehr Kinder chatten auch dann, wenn sie Hilfe brauchen. Dabei werden in Chat-Beratungen insbesondere sensible Themen angesprochen, mehr noch als in face-to-face-Beratungen oder am Telefon (Hanley et al., 2017). So trauen sich auch in der anonymen Chat-Beratung von Nummer gegen Kummer Ratsuchende häufig erstmalig über schwierige und schamhafte Themen und Ängste zu sprechen. Sie erfahren hier, dass sie ernst genommen werden und lernen, dass es hilfreich sein kann, Hilfe zu suchen. Außerdem werden sie durch die Beratung ermutigt ggf. weiterführende Hilfen in Anspruch zu nehmen oder Personen aus dem engen Umfeld ins Vertrauen zu ziehen. Der Chat ist unkompliziert, leicht erreichbar und trägt dazu bei, psychische Probleme sowie Ängste bei Kindern und Jugendlichen abzubauen sowie Einsamkeit aufzulösen. Gerade die Corona-Pandemie hat das Wohlbefinden vieler Kinder und Jugendlicher beeinträchtigt. Aktuell fühlen sich acht von zehn Kinder und Jugendlichen durch die Corona-Pandemie belastet (Ravens-Sieberer et al., 2022) und Expert*innen gehen davon aus, dass die psychischen Belastungen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen nachwirken werden. Doch auch abseits großer Krisen gibt es für junge Heranwachsende viel zu besprechen: Mobbing, Konflikte mit den Eltern, Liebeskummer, Ängste. Das Erwachsenwerden ist eine herausfordernde Zeit für Kinder und Jugendliche, in der sich häufig psychische Erkrankungen entwickeln und manifestieren (Solmi et al., 2021). Es ist wichtig, die psychische Gesundheit und die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen auf lange Sicht zu stärken und psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie Unterstützung zu bieten (Bujard et al., 2021), damit sie herausfordernden Veränderungen in ihrem Alltag begegnen können. Die Chat-Beratung kann eine solche Unterstützung darstellen.

Deutschland
Tag 10 Tag 10
Die gute Tat

Mit deiner heutigen Spende ermöglichst du drei Chat-Nachrichten für ein hilfesuchendes Kind in Deutschland. Immer mittwochs und donnerstags nachmittags ist der Live-Chat für Kinder und Jugendliche erreichbar. Sie können hier mit einer/m ausgebildeten Berater*in im Einzelchat schreiben, ohne Angabe von persönlichen Daten ihre Nachrichten verwalten oder einen neuen Chat starten. Die Heranwachsenden können die Chat-Beratung dabei so oft in Anspruch nehmen, wie sie möchten. Oft hilft es schon, Belastendes loszuwerden oder einen neuen Denkanstoß zu erhalten. Die Berater*innen sind darin geschult, die individuellen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen zu erkennen und zu stärken. Dadurch helfen sie ihnen, eigene Bewältigungsstrategien zu etablieren, auf die sie in späteren Lebenssituationen zurückgreifen können. NgK leistet somit einen Beitrag zur Abwendung von Gefahren für die körperliche, seelische, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. So werden langfristig Familien, Bildungs- und psychosoziale Versorgungsstellen entlastet.

Über Deutschland
Berlin
Berlin
Hauptstadt
83,129,285
83,129,285
Einwohnerzahl
50,801.8
50,801.8
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf pro Jahr
Rang 9 von 191
Rang 9 von 191
Human Development Index (Index der menschlichen Entwicklung)

Deutschland schloss 2020/21 Schulen an 74 Tagen vollständig und an 109 Tagen teilweise, im Vergleich waren in Schweden die Schulen nur insgesamt 31 Tage geschlossen.