Der Beirat
hinter dem Adventskalender

header_image

Der Beirat

Der 24guteTaten e.V. wird von Experten in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Gesundheit, Bildung, Ernährungssicherung und Umwelt- & Naturschutz unterstützt. Der Beirat unterstützt das Team mit seiner Expertise und langjähriger Erfahrung in Entwicklungsländern bei der Auswahl der Hilfsprojekte

Dr. Ismail Al Baz

Dr. Ismail Al Baz

arbeitet seit fast 30 Jahren in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Stationen bei verschiedenen Akteuren der staatlichen und nicht-staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Thematisch arbeitet er insbesondere zu den Bereichen Wasser, sanitäre Versorgung und Hygiene mit dem geographischen Schwerpunkt der MENA-Region (Nahost und Nordafrika). Zurzeit lebt er in Amman (Jordanien) und leitet ein Vorhaben zur Anpassung des Abwassersektors an den Klimawandel.

Yvonne Altorfer

Yvonne Altorfer

leitet eine Unternehmensberatung in Paris (Sensing Consulting). Sie ist Mitglied des Vorstands von Fondacio (internationale christliche Organisation) und begleitet Projekte in Asien, Südamerika und Afrika und hat daher viel Erfahrung mit den sozialen Herausforderungen in Entwicklungsländern.

Johanna Wehkamp

Johanna Wehkamp

begleitet das Team des 24guteTaten e.V. von Beginn an. Ihre Promotion hat sie in VWL zum Thema Finanzierung für den Schutz tropischer Wälder abgeschlossen. Momentan arbeitet sie für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Zuvor arbeitete sie bei der Weltbank und den Vereinten Nationen im Bereich Waldschutz.

jw@24gutetaten.de

Florian Lewerenz

Florian Lewerenz

ist Referent im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Dort war er u.a. für die Förderung von Entwicklungsprojekten deutscher Nichtregierungsorganisationen zuständig und arbeitet derzeit im Nahost-Referat. Zuvor war er mehrere Jahre für die GIZ im Themenfeld Frieden, Sicherheit und Entwicklung tätig. Weitere Arbeitsstationen absolvierte er im deutschen Bundestag, der EU-Kommission und beim Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) in Österreich und Südostasien. Florian Lewerenz studierte Politikwissenschaften.

Lisa Strauch

Lisa Strauch

hat International Development Studies in Amsterdam studiert und bereits für mehrere NGOs in Peru und Nicaragua, und für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gearbeitet. Hauptberuflich arbeitet sie bei der Berliner Forschungseinrichtung adelphi zum Thema Klimaschutz in Städten.

ls@24gutetaten.de

Christian Noll

Christian Noll

ist Mitgründer und geschäftsführender Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF). Die Initiative aus über 100 Vorreiterunternehmen setzt sich für eine wirkungsvolle Energieeffizienzpolitik in Deutschland und Europa ein, um so unter anderem dem Klimawandel und Energiearmut entgegenzuwirken. Zuvor arbeitete und publizierte er im Bereich Nachhaltigkeit, als Campaigner beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und veröffentlichte 2009 als Mitherausgeber das „Klimakochbuch“ im Kosmos Verlag.

Sven Bratschke

Sven Bratschke

studierte Geographie und Global Change Management und hat für die GIZ und atmosfair im Bereich des Klimaschutzes und Anpassung an den Klimawandel gearbeitet. Neben 24guteTaten arbeitet er als selbständiger Berater für Klimaschutz- und Naturschutzvorhaben.

sb@24gutetaten.de

Stephanie Petrasch

Stephanie Petrasch

arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Bildung, von Grund- bis Hochschulbildung. Ihr Schwerpunkt ist die Entwicklungszusammenarbeit mit mehrjähriger Erfahrung vor Ort u.a. in Äthiopien, Malawi und Guatemala. Seit ein paar Jahren verantwortet sie Bildungsprojekte der GIZ GmbH im Nahen Osten, zur Zeit für den Jemen. Ihr besonderes Engagement gilt der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Sie hat Soziologie in Deutschland, Südafrika und England studiert.

Ann Katrin Kray

Ann Katrin Kray

hat angewandte Kulturwissenschaften studiert. Derzeit arbeitet sie als Projektmanagerin und entwickelt eine interaktive und edukative Ausstellung, die das Ziel hat, globale (klimatische) Zusammenhänge und Auswirkungen des Klimawandels emotional zu vermitteln.

Severin Pinilla

Severin Pinilla

ist Oberarzt an der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie in Bern. Vorherige Arbeitsstationen waren ein pharmazeutisches Unternehmen, eine neurologische Intensivstation sowie im Rahmen von Forschungsstellen und Projektarbeiten die Bereiche Medizindidaktik und Onkologie. Darüber hinaus arbeitete er für Projekte der WHO im Themenbereich Gesundheitsförderung, sowie als Projektleiter für den Deutschen Gehörlosen-Bund e.V.

Jacob Rohm

Jacob Rohm

arbeitet daran, dass du auch Fernreisen zukünftig bequem mit dem Zug unternehmen kannst. Als Policy Advisor für klimafreundliche Mobilität bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e.V. unterstützt er Politiker:innen in Berlin und Brüssel dabei Verkehr vom Flugzeug und der Straße auf die Schiene zu verlagern. Zuvor hat er als Analyst und Berater für die zivilgesellschaftliche Strategieberatung PHINEO und bei den Stiftungen der BMW AG in den Feldern Nachhaltigkeit, Bildung und Impact Investing gearbeitet. Neben dem Studium in Politik und Wirtschaftsethik ist er systemischer Berater (DGSF) und nimmt unterschiedliche Wertvorstellungen gelassen ernst.

Stefan Rostock

Stefan Rostock

ist Teamleiter im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e.V. in Bonn und NRW Fachpromotor Klima und Entwicklung. Sein Steckenpferd ist die Förderung einer politischeren BNE mit dem Germanwatch Hand Print. Stefan Rostock hat Theologie und Geographie in Freiburg studiert, frühere Tätigkeiten waren Referent Internationaler Umweltschutz beim BUND / Friends of the Earth Germany und Entwicklungsfachkraft für kleine Wasserkraftwerke in Kamerun.

Christel Scheske

Christel Scheske

arbeitet für das peruanische Naturschutzprogramm „Conservamos por Naturaleza“. Sie unterstützt private Organisationen sowie die Zivilgesellschaft bei der Planung, Implementierung und dem Monitoring von Naturschutzmaßnahmen. Vorher hat Sie Arbeitserfahrungen bei UNEP, UNHCR und The Nature Conservancy gesammelt. Sie hält einen Master in „Conservation Science“ und war Stipendiatin bei der Mercator Stiftung zum Themenfeld des marinen Umweltschutzes.

Mira Schneiders

Mira Schneiders

arbeitet als Research Fellow an der Universität Oxford im Bereich Global Health, Bioethics und Community Engagement. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Gesundheit im Alter und der Familienpflege in Schwellen- und Entwicklungsländern. Zuvor war sie in der globalen Gesundheitspolitik und -forschung tätig, unter anderem für nationale und internationale NGOs in Kambodscha sowie für die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Mark Hörstermann

Mark Hörstermann

studierte Biologie in Deutschland und den USA und begleitete Artenschutzprojekte in Afrika. Beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) war er viele Jahre für Naturschutz- Großprojekte zuständig. Derzeit arbeitet er als selbständiger Kommunikationsberater und ist ehrenamtlich in den Kuratorien verschiedener Stiftungen tätig.