Tag 17
4 Min. Kreativtherapie für traumatisierte Geflüchtete in Deutschland

Wieder Farbe ins Leben bringen Wieder Farbe ins Leben bringen

Psychosoziale Unterstützung für traumatisierte Geflüchtete in Berlin

Mit fünfzehn wurde Nio von seiner Mutter auf die Flucht geschickt. Eine bessere Zukunft sollte er haben, wofür die Mutter alle Ersparnisse aufbrauchte. Doch nachdem Nio seine Heimat verlassen hatte, wurde sein Leben zum Albtraum: Schlepperbanden zwangen ihn zu harter Arbeit. In einem libyschen Gefangenenlager wurde er misshandelt. Übers Mittelmeer fuhr er in einem Schlauchboot, bis ihn Seenotretter auf ihr Schiff nahmen. Nio ist kein Einzelfall. Viele geflüchtete Menschen leiden unter den traumatischen Erfahrungen von Krieg, Folter und Flucht. Sie haben Albträume, Panikattacken, sind depressiv, können sich nicht konzentrieren und ringen mit ihren Gefühlen. Einmal in der Woche trifft sich Nio mit seiner Therapeutin. Mit ihr kann er über alles reden und lernt, mit seinen schrecklichen Erinnerungen umzugehen. Neben der Psychotherapie geht er zur Kreativgruppe. Dort hat er sein Talent zum Malen entdeckt und Freunde gefunden. In der Gruppe fühlt er sich wohl und kann seine Sorgen für eine Weile vergessen.

Notwendigkeit

 

Kreativtherapie für traumatisierte Geflüchtete in Berlin.

Aktivität

 

In der Kreativtherapie können die Patient:innen durch künstlerisches Schaffen das erlebte Leid verarbeiten und zur Ruhe kommen.

Zählbare Leistung

 

Anzahl der stattgefundenen Stunden an Kreativtherapie.

Ergebnis

 

Durch die Unterstützung können die Patient:innen ihren Alltag wieder bewältigen und sich eine Zukunftsperspektive erarbeiten.

Systemrelevante Wirkung

 

Die Patient:innen haben sich durch den Zugang zur psychosozialen Versorgung stabilisiert und können sich ein eigenständiges Leben aufbauen.

Hintergrund

In Deutschland leben heute ca. 1,77 Millionen geflüchtete Menschen (Dt. Bundestag, 2020). Mehr als die Hälfte dieser Menschen hat in der Heimat körperliche Gewalt und andere traumatische Ereignisse erlebt (Nesterko et al., 2020). Auf der Flucht wurden viele erneut traumatisiert, ob durch Schlepperbanden, die lebensgefährliche Fahrt über das Mittelmeer, staatliche Sicherheitskräfte oder die Zustände in Auffanglagern. Diese Erfahrungen haben gravierende Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit der betroffenen Menschen. Oftmals leiden sie an Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken, schweren Alpträumen, Konzentrationsproblemen und Gefühlsausbrüchen. Zwei Missstände sorgen dafür, dass ihre Symptome häufig andauern oder gar verstärkt werden: die mangelhafte gesundheitliche Versorgung Geflüchteter sowie belastende soziale Rahmenbedingungen, etwa die Unterbringung in Sammelunterkünften oder die Aufenthaltsunsicherheit (BAfF e. V., 2020). Vor diesem Hintergrund bietet das Zentrum ÜBERLEBEN ein umfassendes Angebot an psychotherapeutischer, sozialarbeiterischer und integrativer Unterstützung an. So stellen wir das Recht auf Gesundheit für Geflüchtete und Migrant:innen sicher. Ziel ist es, die Chronifizierung (Verstetigung) von Leiden zu vermeiden und eine Stabilisierung im Alltag zu ermöglichen. Hierzu gehört auch die Kreativtherapie. Kreatives Schaffen, gegenseitiger Austausch und soziale Kontakte helfen den Patient:innen dabei, wieder ein eigenständiges Leben zu führen.

Die gute Tat

Mit Deiner heutigen guten Tat unterstützt Du Menschen, die durch Krieg, Folter oder auf ihrer Flucht traumatisiert wurden. Du hilfst ihnen dabei, durch kreatives Schaffen ihr erlebtes Leid zum Ausdruck zu bringen und so zu verarbeiten. In der wöchentlichen Kreativtherapie finden die Patient:innen wieder zum Einklang mit sich. Dabei entscheiden sie für sich selbst, was sie machen möchten. Beliebt sind Malen, Zeichnen und plastisches Gestalten, aber auch Werken mit Holz oder Schneidern. In der Gruppe erfahren unsere Patient:innen Rückhalt und Zustimmung und das gute Gefühl, nicht allein zu sein. Gemeinsame Ausflüge in Museen, zu Sehenswürdigkeiten oder in die Natur ergänzen das Angebot. Hierdurch erfahren unsere Patient:innen eine wertvolle Entlastung vom oftmals beschwerlichen Alltag.

Berlin Deutschland

ÜberDeutschland

Berlin

Berlin

Hauptstadt

83 240 525

83 240 525

Einwohnerzahl

45.723,6

45.723,6

Bruttoinlandsprodukt
pro Kopf pro Jahr

Rang 6 von 189

Rang 6 von 189

Human Development Index
(Index der menschlichen Entwicklung)

Im Jahr 2019 lag Deutschland auf Platz 5 der Länder, die die meisten Geflüchteten weltweit aufgenommen haben. Mehr als 40 Prozent der Geflüchteten in Deutschland kommen aus Syrien (UNHCR, 2020).